Ausflüge sind eine schöne Abwechslung im Schulalltag.

Sie bieten gute Gelegenheiten, außerschulische Lernorte zu erkunden und wertvolle Erfahrungen vor Ort zu sammeln. Regelmäßig besuchen unsere Schüler beispielsweise den Tierpark Odenkirchen oder die Stadtteilbibliothek Rheydt.

Hier finden Sie immer wieder aktuelle Berichte über Ausflüge unserer Schüler.

NeanderthalAusflug ins Neanderthal
Die Entenklasse 4a erkundete watschelnd das Neanderthal mit dem dortigen Museum.

Na so was?

Einblicke ins Leben der Menschen vor unbeschreiblich langer Zeit

Alle lauschten gespannt dem Vortrag von einer Fachfrau

Neugierig schauten wir auf die Feuersteine, das Katzengold und dem besonderen Pilz

Die ersten kleinen Funken sprühten

Es benötigte viel Geduld und Ausdauer zum Feuer machen

Ruhe kam erst beim Freilegen der Knochen mit einem Pinsel auf

Tastend entdeckten wir unterschiedliche Schädel und deren Unterschiede

Hoch zum Bahnhof mussten wir uns sputen

Atemlos kamen wir auf dem Bahnsteig an

Leider ging auch dieser Ausflug zu schnell vorbei

Danke an den Heimatverein Heyden für die Unterstützung.

Ausgrabungen Was ist denn das? Schädel
Volle Konzentration So wird also Feuer gemacht Aktives Zuhören

Chemie: Gut zuhörenErkundungstour der 4. Klassen
Wohin nach der Grundschulzeit? Viele Gespräche über die weiterführenden Schulen finden im Elternhaus und auch auf dem Schulhof statt. Die Schüler besuchen die offenen Tage an den weiterführenden Schulen.

Grund genug, auch gemeinsam im Klassenverbund eine Schule zu erkunden.

Auf Einladung der GHS Dohr erkundeten die 4.Klassen die verschiedenen Unterrichtsfächer Technik, Hauswirtschaft, Informatik, Chemie und Textil.

In Technik wurden Raketenfahrzeuge hergestellt. Dazu wurde Geschicklichkeit im Umgang mit Werkzeugen benötigt.

Was gehört alles zum Computer? Wir haben einen Computer-Pass erstellt.

In Chemie wurde Brause hergestellt.

In Textil wurden Eulen als Anhänger genäht. Dazu wurde das Schnittmuster übertragen, Filz zugeschnitten, zusammengenäht und mit Füllwatte ausgestopft. Es wurde kein Pflaster benötigt.

Textil: Nähen Textil: Zuschauen Textil: Ich schaffe es auch
Nichts verpassen Chemie: Vulkanbrause Chemie: Lecker!
Informatik: Nichts verpassen! Informatik: Computer-Pass Technik: Vorstechen
Technik: Schrauben Technik: Schraubzwinge Technik: Raketenfahrzeug?

Ausflug in die Stadtteilbibliothek Rheydt
Am 22.10.2015 besuchten wir, die Froschklasse 3c, die Stadtteilbibliothek in Rheydt.

Die Bibliothekarin erzählte uns viel über die verschiedenen Bücher, dabei durften wir viele Fragen stellen.

So lernten wir den Unterschied zwischen einem Sachbuch und einem Erzählbuch kennen und erfuhren, dass es in der Bibliothek ca. 100.000 Medien gibt.

Zu den Medien zählen aber nicht nur die Bücher, sondern auch Spiele, Hörbücher, CDs, Kassetten, DVDs und Zeitschriften.

Es gibt dort sogar Bücher in vielen verschiedenen Sprachen. Unsere syrische Mitschülerin las uns aus einem Buch auf Arabisch vor. Das war interessant, denn sie las das Buch von hinten nach vorne und es klang ganz besonders.

Nachdem die freundliche Bibliothekarin unsere vorbereiteten Fragen beantwortet hatte, durften wir uns in der Bibliothek umsehen und uns ein Buch aussuchen. Zum Lesen konnten wir uns auf das gemütliche Sitzkissen legen, auf bequeme Stühle setzen oder uns in das Spielehäuschen zurückziehen.

Viele Kinder hatten ihren Bibliotheksausweis mitgebracht oder bekamen an diesem Tag ihren ersten eigenen Ausweis. Die Kinder konnten sich sogar ein Buch ausleihen, um es in Ruhe zu Hause zu lesen. Die Bibliothekarin zeigte uns auch, wie wir das Buch am Ausleihautomaten einscannen können.

Es war ein toller und lehrreicher Besuch. Wir kommen gerne nochmal wieder.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Stadtteilbibliothek Rheydt sowie an die Eltern, die uns begleitet haben.

Informations- und Fragerunde im Kinositz So macht lesen Spaß An der Ausleihstation