Gemeinsames Lernen (GL)

Der Unterricht an der GGS Heyden zeigt, dass Inklusion in der Praxis gelingen kann. So lernen hier seit 20 Jahren behinderte und nicht behinderte Kinder im „Gemeinsamen Lernen“ (GL) mit Erfolg.

Inklusion betrachtet die Unterschiedlichkeit der Menschen als Regelfall. Menschen werden nicht mehr sortiert, sondern Vielfalt wird als Chance gesehen. Inklusion in der Schule bedeutet, dass jeder Schüler als wertvoller Teil der Gemeinschaft willkommen ist. Dies gelingt nur in einer vielfältigen und gemeinsamen Schule.

Die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in der Regel gemeinsam mit ihren Mitschülern unterrichtet und dabei individuell unterstützt und gefördert. Der GL-Raum sowie andere Räumlichkeiten ermöglichen jedoch auch eine eventuell notwendige äußere Differenzierung für sonderpädagogische Förderung in Kleingruppen oder für Einzelbetreuung.

Ein angemessener Anteil dieser Förderung wird durch die Doppelbesetzungen mit Sonderpädagogen und teilweise auch von Grundschullehrern sowie Sozialpädagogen sichergestellt. Der Unterricht in den verschiedenen Fächern wird von allen Pädagogen gemeinsam geplant.

Die Förderpläne für Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf  werden vom Sonderpädagogen in Absprache mit dem Klassenteam erstellt. Sie fließen in die Unterrichtsplanung mit ein und sind Grundlage der individuellen Förderung. So gelingt es, die Richtlinien der jeweiligen Förderschulform und die der Grundschule miteinander zu verknüpfen. Ziel ist es, eine möglichst große Anzahl von Unterrichtssituationen zu schaffen, die das Lernen an einem gemeinsamen Thema mit allen Kindern ermöglicht.