Praktikum bei uns

BuntstiftePraktikanten sind an unserer Schule willkommen!

Sie möchten ein Praktikum bei uns machen?

Dann melden Sie sich bitte per e-Mail an praktikum@ggs-heyden.de oder rufen Sie unter der Nummer (0 21 66) 4 27 49 in unserem Sekretariat an und hinterlassen unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer eine kurze Nachricht für Frau Vitz.

Sie betreut an unserer Schule die Praktikanten und kann Ihnen sagen, ob ein Praktikumsplatz an unserer Schule für Sie frei ist. Mit ihr können Sie einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bzw. Informationsgespräch vereinbaren.

Schülerpraktika

Sie müssen ein mehrtägiges bzw. mehrwöchiges Schülerpraktikum absolvieren? Dann senden Sie uns eine entsprechende e-Mail, Frau Vitz meldet sich bei Ihnen und vereinbart mit Ihnen einen Termin. Dabei werden alle wichtigen Fragen und Details zum Verlauf des Praktikums geklärt.

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Sie müssen das Eignungs- und Orientierungspraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums absolvieren? Dann können Sie dieses Praktikum gerne an unserer Schule machen, sofern Sie unsere Schule nicht selbst als Schülerin/Schüler besucht haben.

Erste Informationen zum Eignungs- und Orientierungspraktikum, freie Stellen und was Sie in diesem Praktikum erwartet, erfahren Sie zunächst unter dem Portal EOPS (www.EOPS.nrw.de).

Praktika im Verlauf des Studiums
(Orientierungspraktikum, Fachpraktikum, …)
Falls Sie bereits auf Lehramt studieren und o.g. Praktika absolvieren müssen, senden Sie bitte eine e-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer an unsere Schule mit folgenden Angaben:

• Fächerkombination
  • Standort Universität
  • Art des Praktikums
  • Zeitraum des Praktikums
  • Dauer des Praktikums

Frau Vitz wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Gesprächstermin vereinbaren, in dem alle organisatorischen sowie rechtlichen Belange geklärt werden können.

Freiwilliges Praktikum
Auch dieses Praktikum können Sie gerne bei uns absolvieren. Hierzu melden Sie sich telefonisch oder per e-Mail an. Die weiteren Schritte gleichen denen der anderen Praktikumsformen.

Was wir von Praktikanten erwarten

• Verschwiegenheit
    Während der Dauer Ihres Praktikums müssen Sie eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Sie dürfen weder über Schulbelange noch über Schüler und Lehrer Informationen nach außen weitergeben, weder in Gesprächen noch in sozialen Netzwerken. In Ihren Praktikumsberichten dürfen keine vollständigen Namen angegeben werden.

• Zuverlässigkeit und allgemeines Verhalten
    Wir erwarten von unseren Praktikanten, egal um welche Art von Praktikum es sich handelt, verantwortliches und vorbildliches Verhalten. Dies beinhaltet Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Falls Sie einmal nicht kommen können, müssen Sie sich bei Frau Vitz abmelden oder ggf. mit denjenigen Kollegen absprechen, die es betrifft. Handys während des Unterrichts zu benutzen ist untersagt. Weiterhin sollten Sie Einsatz und Interesse zeigen und eine Hilfe für die Kollegen sein.

Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen können und Lust darauf haben, bei uns Ihr Praktikum zu absolvieren, dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!