Trommelzauber 2023

Kinder an die Trommeln! Denn trommelnde Kinder sind frohe und starke Kinder, die spielerisch lernen.

Das ist das Motto der Trommelzauber-Crew (siehe Homepage Trommelzauber) und dass sie damit vollkommen Recht haben, spürten wir während unserer Trommelwoche von Minute 1 an.

Alles bereit!

Die Ruhe vor dem Sturm!

Angeleitet von Thomas Soukou begaben wir uns auf eine musikalische Reise nach “Tamborena mit Tambo Tambo”.

Mit viel Spaß und Freude kamen alle Schüler*innen der GGS Heyden eine Woche lang in der ersten Stunde zusammen und lernten eine Vielzahl toller Lieder, Rhythmen und Tänze kennen.

Anschließend wurde die Woche in den Klassen mit Projektarbeiten zum Thema “Afrika” ergänzt. Dabei entstanden auch die Masken und Kulissen, die am Freitag ihren Einsatz hatten.

Kulissenmalen

Maskenbasteln 2b

Highlight der Woche bildeten zwei Aufführungen am Freitagnachmittag, bei denen die Kinder den Eltern zeigten, was sie alles gelernt hatten. Aber auch das Publikum selbst wurde zum Mitmachen und Ausprobieren animiert.

Es war eine rundum gelungene Woche!

Laternenausstellung 2023

Wenn es draußen wieder dunkler und das Wetter kälter wird, ist es eine gute alte Tradition in Heyden geworden, mit der Laternenausstellung ein wenig Licht und Wärme in den Alltag zu bringen. So gab es auch in diesem Jahr sechs liebevoll vorbereitete Ausstellungsräume, in denen die selbstgebastelten Laternen aller Klassen zum Leuchten kamen.

Neben den stolzen Kindern und Eltern der aktuellen Jahrgänge freuen wir uns auch immer wieder über die zahlreichen Ehemaligen, die uns bei dieser Gelegenheit besuchen kommen.

Neu in diesem Jahr: das nächste Fest wirft sein Licht auch schon voraus und so gab es zum ersten Mal während der Laternenausstellung einen Verkaufsstand mit vielen schönen Dekoartikeln für die anstehende Weihnachtszeit. Liebevoll gestaltet von den Kindern der 3b unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Stasch.

Noch mehr Eindrücke erhalten Sie hier in der Bildergalerie zur Laternenausstellung 2023.

Tierischer Besuch in der GGS Heyden

Eine Eule, einen Falken oder aber einen Habicht federnah zu erleben ist ein tolles Ereignis. Die SchülerInnen der zweiten Klassen hatten die Möglichkeit das Gewicht des Wüstenhabichts beim Anflug auf der Faust zu spüren oder das weiche Gefieder eines Uhus zu berühren.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe konnten sie bereits Erlerntes jetzt federnah beobachten.

Diese Erinnerung werden den Kindern, aber auch den Lehrkräften lange im Gedächtnis bleiben.

Sportfest 2023

Nach dem langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt wurden die Schüler und Schülerinnen der GGS Heyden mit Sport, Spiel und Bewegung auf die neue Woche eingestimmt.

Nachdem alle Klassen zusammen zu Fuß am Sportplatzt ankamen erwartete die Kinder vor Ort zunächst ein gemeinsames Aufwärmprogramm. Beim Tanz des Körperteileblues wurden die müden Knochen einmal mit viel Spaß und Freude durchgeschüttelt – auch die der Lehrer und Lehrerinnen.

Anschließend traten dann die Klassen der 1 und 2 Stufe, sowie die Klassen der 3 und 4 Stufe in verschiedenen spielerisch – sportlichen Übungen gegeneinander an.

Mit dabei waren Wurfspiele, ein Hindernisparcour, Sackhüpfen, Ballspiele und vieles mehr.

Projektwoche 2023

Ein Highlight dieses Schuljahres war unsere Projektwoche zum Thema “Kunst”.

Eine Woche lang konnten sich die Kinder in kleinen Gruppen täglich an neuen künstlerischen Aufgaben ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Gekrönt wurde das Projekt mit einer großen Ausstellung am Samstag. Hier konnten die Schulkinder und andere Gäste nicht nur die tollen Ergebnisse der Woche bewundern, sondern gleich nochmal bei diversen Mitmachangeboten weitere Kunstwerke gestalten.

Wir danken allen Helfern und Helferinnen für die Unterstützung, welche zu diesem tollen Tag beigetragen hat. Gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Besucher.

Und falls Sie unsere Ausstellung nicht live besuchen konnten, dann können Sie hier einen Eindruck erhalten.

« Ältere Beiträge