Ausflug zum NEW Blauhaus

 

Unsere 4. Klassen durften jeweils für einen Vormittag in das moderne 4000 Quadratmeter große Energieeffizienz-Zentrum auf dem Campus der Hochschule Niederrhein. Dort konnten alle den fünfeckigen Baukörper mit seinen gegeneinander geneigten, blau schimmernden Photovoltaik und Glaselementen bestaunen.

Diese liefern mit den zusätzlichen 230 Modulen auf dem Dach so viel Strom, dass der gesamte Energiebedarf des Gebäudes gedeckt wird.

 

 

Frau Nelling-Krampitz nahm sich die Zeit und erzählte unseren Schülern viel über erneuerbare Energien, Gefahren im Umgang mit Strom und die Technik der Solarzellen.

Im Anschluss durften alle Schüler in Partnerarbeit eigene kleine Stromkreise herstellen, erforschen welchen Temperaturunterschied dunkle und helle Kleidung unter Sonneneinstrahlung hat und sie lernten die Bestandteile einer Glühbirne kennen.

 

 

Alle Kinder waren mit viel Spaß dabei, so wurde auch der lange Fußweg gerne in Kauf genommen 🙂 !

 


Zurück