Besuch bei der Feuerwehr Rheydt | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Fahrzeuge
Nachdem sich die Kinder der 3. Klassen im Sachunterricht mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt hatten, durfte natürlich ein Besuch bei der Feuerwehr in Rheydt nicht fehlen.

So verbrachten die Kinder der Igelklasse, der Löwenklasse und der Froschklasse jeweils einen Vormittag in der Feuerwehrwache.

Die freundlichen Feuerwehrmänner nahmen sich viel Zeit, die Fragen der Kinder zu beantworten, den Kindern alles zu erklären und vieles praktisch zu zeigen.

Sie machten die Schüler mit der Feuerwehrwache, den Aufgaben der Feuerwehr, der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes sowie mit der Ausstattung eines Rettungswagens und eines Feuerwehrwagens vertraut.

Alle Kinder durften einmal im Feuerwehrwagen Platz nehmen. Mit großem Interesse hörten die Kinder den lehrreichen Ausführungen zu.

Nach diesem Besuch waren alle begeistert. So lag es natürlich nahe, dass viele Kinder den Wunsch äußerten, zukünftig einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Besonders interessant und spannend waren die Rutschstange und die Fahrt mit der Drehleiter.

Für diesen kurzweiligen Vormittag sowie den anschaulichen Erklärungen sagen die Kinder, Lehrer und Begleitpersonen ein herzliches Dankeschön!

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.