Besuch in der Verkehrsschule | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Kurz vor den Osterferien besuchten die 4. Klassen die Jugendverkehrsschule auf der Dessauer Straße um dort das Radfahren im Straßenverkehr zu üben.

Bei regnerischem Wetter aber trotzdem mit guter Laune machten sich die Klassen jeweils morgens mit dem Bus auf den Weg zur Verkehrsschule, ausgestattet mit Helmen, Vorfreude und Neugierde.

Vor Ort standen bereits die Fahrräder für die Kinder bereit und warteten auf ihren Einsatz. Erste Aufgabe: ein Fahrrad in der passenden Größe finden. Danach sollten sich die SchülerInnen mit kleinen Übungen an das fremde Fahrrad gewöhnen.

Anschließend wurde der Platz zunächst im Entenmarsch zu Fuß erkundet, die Verkehrzzeichen und Vorfahrtsregeln besprochen und die Schritte des links Abbiegens wiederholt.

 

 

Und dann hieß es auf die Räder, fertig, los. Die Kinder nutzten ihre Zeit auf den Rädern in vollen Zügen aus. Dabei achteten sie meist gut auf die Verkehrsregeln und auf einander. Und wenn es doch einmal zu anstrengend wurde mutierten die Kinder einfach zum Fußgänger.

 

Nach den vielen coronabedingt ausgefallenen Ausflügen haben alle drei Klassen die Zeit im außerschulischen Lernort sehr genossen.