Buchlesung mit Armin Pongs | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Buchlesung
Am Mittwoch, 3.Februar 2016, konnten wir an unserer Schule Armin Pongs begrüßen. Er las aus seinen Kinderbüchern vor. Die Geschichten handelten von einem freundlichen Krokodil, das durch viele Länder reist und Abenteuer erlebt. Es ging auch um Freundschaft, Träume und wie man diese wahr macht.

Seine Arbeit ist von dem Bemühen getragen, möglichst alle Mädchen und Jungen für das Lesen und Schreiben zu begeistern. Denn ohne Besitz dieser Kulturtechniken werden es die Kinder in Zukunft schwer haben, sich in der immer komplexeren Welt zurechtzufinden. Somit konnten alle Kinder der einzelnen Klassenstufen in den Genuss dieser Lesung kommen. Am Nachmittag konnten die SchülerInnen aus den 3. und 4. Klassen an einer Schreibwerkstatt teilnehmen. Unter Anleitung des Autors ließen sie ihre kreativen Ideen rund ums Krokofil freien Lauf und die ersten Fortsetzungsgeschichten entstanden.

Denn: “Lesen macht reich – an Bildern im Kopf.”

Wir helfen dabei, sich diesen Reichtum zu erschließen.

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.