Ententour nach Duisburg | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Metallriese
Dies war der letzte Ausflug der Enten mit dem Bürger- und Heimatverein Heyden unter Leitung von Karlheinz Pongs.

Wie üblich nutzten wir wieder alle möglichen Verkehrsmittel bis zum Landschaftspark in Duisburg. Neu für uns war die U-Bahn. So tief unter der Erde unterwegs zu sein – ein prickelndes Erlebnis.

Der Landschaftspark bot dann eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten auf den zahlreichen Spielplätzen. Höhepunkt war eine lange, kurvige Rohrrutsche. Nur gut, dass wir vorgesorgt hatten und Handtücher als Rutschhilfe eingepackt hatten.

Mit wachen Augen betrachteten wir das alte Industriegelände mit seiner Vielzahl von imposanten Gebäuden aus Metall. Dank Herrn Pongs erfuhren wir interessante Details über die damaligen Arbeitsbedingungen und die Funktionsweise der vorhandenen Maschinen. Dann ging es weit nach oben hinauf auf einen Hochofen. Den Aufstieg schafften nicht alle. Es war ziemlich anstrengend und einige hatten kein Vertrauen in die Treppenkonstruktion. Wer es aber bis nach oben geschafft hatte, wurde mit einem traumhaften Ausblick belohnt.

Rasend schnell verflog der Tag. Danke an die Eltern und Herrn Pongs, dass wir diesen Tag so erleben durften.

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.