OGS

In unserer Schule bestehen vier OGS-Gruppen, die für jeweils 25 Kinder ausgelegt sind. Träger unserer OGS ist die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach.

Jede Gruppe wird von einer Erzieherin geleitet und einer Hausaufgabenkraft ergänzt.

Die Elternbeiträge für einen Platz in der OGS werden einkommensabhängig von der Stadt festgesetzt.

Sitzmöglichkeiten und an den Fenstern Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen, Lesen und Spielen
Die Kinder kommen, je nach Unterrichtsende, zu drei verschiedenen Zeiten in die OGS und können dann dort eine warme Mahlzeit erhalten.

Die Kosten dafür betragen momentan monatlich 49,50 Euro. Mit Leistungsbescheid des Jobcenters ist die  Teilnahme an der Mittagsverpflegung ohne Eigenanteil möglich.

Das Betreuungsangebot bietet Ihrem Kind:

• eine Betreuung an allen Schultagen von 11.00 bis 16.00 Uhr
  • eine Betreuung an unterrichtsfreien Tagen von 8.00 bis 16.00 Uhr
  • eine Ferienbetreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr (Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien)
  • drei Wochen Ferienbetreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr (Sommerferien)
  • Angebote in den Bereichen Freizeit, Sport, Musik, Kunst und Natur
  • Förderangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
  • eine fach- und sachgerechte Hausaufgabenbetreuung

Die "große Bühne" mit viel Tageslicht
In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an Projektwochen oder Ausflügen.

Ziel des Angebots der OGS ist es, Ihnen eine verlässliche und flexible Betreuung Ihres Kindes anzubieten, und somit eine Vereinbarkeit zwischen Familie, Schule und Beruf zu gewährleisten.

Weitere Bilder unserer OGS-Räumlichkeiten finden Sie in der Bildergalerie.

Das OGS-Team

Frau Koch