Pangea-Mathematikwettbewerb 2016 | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Ich schaffe es!
Am Mittwoch, 24.02.2016, fand der Pangea-Wettbewerb nun endlich statt. Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen nahmen erstmalig an diesem Wettbewerb teil. Allein in diesem Jahr haben sich über 160 000 Teilnehmer für die Vorrunde angemeldet und wir waren dabei.

Die Schülerinnen und Schüler hatten 45-60 Minuten Zeit, die 15 bzw. 20 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Es ist immer nur eine Antwort richtig, bei Mehrfachantworten galt die Frage als falsch beantwortet. Jeder Teilnehmer erhielt seine Zugangsdaten. Damit können sich die Teilnehmer im jeweiligen Log-in-Bereich die eigenen Ergebnisse detailliert online einsehen. Diese stehen nach 5-6 Wochen im Anschluss an die Vorrunde unter http://anmeldung.pangea-wettbewerb.de bereit.

Nach der Auswertung erhalten alle Teilnehmer der Vorrunde persönliche Urkunden mit der erreichten Punktezahl. Diese werden im April an die Schule geschickt.

Die bundesweit ersten 500 Teilnehmer jeder Klassenstufe erreichen die Zwischenrunde, eine bestimmte Punktezahl zum Weiterkommen gibt es nicht. Die Zwischenrunde findet bundesweit zeitgleich am Samstag, 30.April 2016, um 11 Uhr statt, dort stehen nochmals herausfordernde Multiple-Choice-Aufgaben zum Lösen bereit.

Finale und Preisverleihung finden seit 2015 am selben Tag nacheinander statt. Die jeweils ersten 10 Zwischenrundenteilnehmer je Klassenstufe erreichen eines der sieben Regionalfinalveranstaltungen in verschiedenen Bundesländern. Ein letzter schriftlicher Test entscheidet die bundesweiten Sieger. Diese Veranstaltung findet zeitgleich am Samstag, 6. Juni 2016, statt. Alle Platzierungen und Sieger werden im Anschluss bei der Preisverleihung mitgeteilt und mit Geld- und Sachpreisen sowie Urkunden prämiert.

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.