Sauerkraut-Projekt | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken



Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule Sauerkraut hergestellt.

An diesem goldigen Herbsttag war es wieder soweit. Herr Pongs vom Heimatverein Heyden lieferte dicke Kohlköpfe in seinem Auto an. Die Augen der Kinder wurden ebenso groß. Wie schwer so ein Kohl wohl sein kann? Wie toll sieht der Kopf von innen aus! Wie kann man diesen noch weiter zerkleinern? Herr Pongs hatte für jede Frage eine Antwort. Dann wurde Muskelkraft benötigt am extrem großem Kohlhobel und anschließend beim Stampfen. Da kam man echt ins Schwitzen. Die anwesenden Erwachsenen hatten ebenfalls ihre Freude dran. So nebenbei erfuhren sie sogar, welche chemischen Prozesse die nächsten Tage im Glas ablaufen.

Nun heißt es abwarten. In 14 Tagen können die Ergebnisse der Muskelarbeit verkostet werden.

An dieser Stelle möchten sich alle herzlichst bei Herrn Pongs bedanken, dem es kaum an Ideen fehlt, dass alte Traditionen nicht vergessen werden.

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.