Thema “Mein Schulweg” in der 2b | Gemeinschaftsgrundschule Heyden

Diese Seite drucken


Dunkelkiste2
Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet und deshalb spielt die Verkehrserziehung im Unterricht der Grundschule eine wichtige Rolle. Die Klasse 2b beschäftigte sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema “Mein Schulweg”.

Zum Einstieg zeichneten die Kinder ihren eigenen Schulweg auf. Da gab es viel zu erzählen. Mit der ganzen Klasse liefen wir dann an zwei Tagen die Schulwege von zwei Kindern. Dabei machten wir uns Skizzen, entdeckten Gefahrenstellen, trainierten das richtige Verhalten im Straßenverkehr und zeichneten anschließend viele kleine und eine große Karte von der Schulumgebung. Das werden wir bald mal wiederholen!

mein Schulweg Verkehrsbeobachtung Thementafel

Im ersten Schuljahr hatten wir schon über die Wahl der richtigen Kleidung im dunklen Straßenverkehr gesprochen. Nun verfügt unsere Schule über “Dunkelkisten”, in denen die Sichtbarkeit von heller und dunkler Kleidung toll entdeckt und ausprobiert werden kann. Diese kleinen Dunkelkammern bereicherten den Unterricht und machten allen Kindern die unterschiedliche Wirkung von heller und dunkler Kleidung sehr deutlich.

gut oder schlecht sichtbar helle Kleidung Dunkelkiste
dunkle Kleidung