Aktion: „weiße Fahnen“

Mittwoch, der 2.2.2022: wer heute an der GGS Heyden vorbei kam entdeckte ein etwas anderes Bild. Aus den Fenstern hingen „weiße Fahnen“ und schnell stellten sich Kinder und Eltern die Frage nach dem WIESO?

Bereits im Dezember letzten Jahres hatte zum ersten Mal eine Grundschule in Köln auf diese Weise auf die sich zuspitzende Situation vor Ort aufmerksam machen wollen. Zu Beginn diesen Jahres beteiligten sich dann zunächst vor allem einige Schulen aus Wuppertal und Düsseldorf an der Aktion und hängten ebenfalls weiße Fahnen auf.

Mittlerweile schließen sich immer mehr Schulen dem Hilferuf an, um zu zeigen, dass die Kollegien und Schulleitungen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. So wollten auch wir als Team heute ein Zeichen setzen, denn die immer neuen zusätzlichen Aufgaben und Belastungen, die ständig neuen Regelungen, die steigenden Infektionszahlen in der Schülerschaft und im Kollegium, sowie die allgemein dünne personelle Versorgung, machen es zunehmend schwerer, den Schulalltag in der aktuellen Form aufrecht zu erhalten und den Kindern wirklich gerecht zu werden.