Schulobst und -gemüse

Schulobst und -gemüseObst und Gemüse gehören zu einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung unbedingt dazu. Ziel des EU-Schulobst- und –gemüseprogramms ist es, uns Schülerinnen und Schülern Obst und Gemüse mit einer kostenlosen Extra-Portion schmackhaft zu machen. Durch das gemeinsame Essen in der Klassengemeinschaft werden neue Geschmackserfahrungen gemacht und vorhandene Barrieren gegen Obst und Gemüse abgebaut. Damit können wir den anstrengenden Schulalltag besser bewältigen. Die Schulverpflegung kann dazu beitragen, ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsverhalten zu fördern.

Regional und saisonal
Durch regionale und saisonale Produkte erfahren wir, was in unserer Region alles angebaut wird und welches Obst und Gemüse ja nach Jahreszeit auf den Teller kommt. Dabei werden wir von unserem Zulieferer Birkshof (Mönchengladbach-Schelsen) tatkräftig unterstützt. Immer montags werden die reich gefüllten Kisten je Klasse frei Haus geliefert.

Verarbeitung von Schulobst und -gemüseAm besten schmeckt`s selbst gemacht!
Da das Obst und Gemüse nicht nur frisch, sondern auch in ganzen Stücken angeliefert werden, muss man sie zuerst zerkleinern. Dies organisiert jede Klasse eigenständig unterstützt durch Eltern. Dazu stellte der Schulförderverein je Klasse eine Kiste mit Obstmessern, Sparschälern, Schneidebrettchen und Tellern zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulobst.nrw.de.