Klassenfahrten

Manchmal ist es gut, den Lernort Schule zu verlassen und Orte in der näheren oder weiteren Umgebung aufzusuchen.

Wir führen in jedem Schuljahr Klassenfahrten in Form von Tagesausflügen durch. Auch außerschulische Lernorte suchen wir mit allen Klassenstufen auf.

Der Höhepunkt ist die mehrtägige Klassenfahrt, die bei uns im dritten bzw. vierten Schuljahr stattfindet. Das sind Tage, die für Kinder und Lehrer von hohem Erlebniswert sind und unvergesslich bleiben.

Ziele:

• den Zusammenhalt der Klasse fördern
  • sich in der fremden Umgebung neu zu finden
  • Selbstständigkeit zu fördern
  • neue Stärken und Schwächen zu finden

Unsere bevorzugten Ziele liegen alle in der näheren Umgebung. Zum Beispiel fahren wir gerne ins Wilhelm Kliewer Haus in Mönchengladbach. Es liegt mitten im Hardter Wald, am Rande des Schwalm-Nette-Naturparks.

Alle Ziele bieten eine abwechslungsreiche Umgebung und zeichnen sich durch bewährte pädagogische Programme aus. Oft bekommt die Erforschung der Natur mit allen Sinnen einen hohen Stellenwert. Auch Wanderungen, Museumsbesuche oder Burgbesichtigungen lassen den Sachunterricht lebendig werden.

Trotz vielfältigem und spannendem Programm lassen wir auch Freizeiten, gemeinsame Spielmöglichkeiten, lustige Musikabende oder die beliebte Nachtwanderung nicht zu kurz kommen.

Bericht der Klasse 4c, Mai 2023

Am 02.05.23 ging es für die Viertklässlerinnen und Viertklässler los auf die dreitägige Klassenfahrt. Bereits im Bus zum Wilhelm-Kliewer-Haus im Hardter Wald war die Aufregung und Vorfreude spürbar.

Als wir am Wilhelm-Kliewer-Haus ankamen war die Enttäuschung jedoch zunächst groß, da die Zimmer nicht direkt bezogen werden konnten. Die Zeit bis dahin konnten wir aber gut überbrücken mit einem Besuch des Waldspielplatzes, einem ausgiebigen und leckeren Mittagessen und der Durchführung einer Waldrallye. Abends, als es dunkel wurde, erfolgte noch eine gruselige Nachtwanderung durch den Wald mit Taschenlampen und leuchtenden Knicklichtern.

Den zweiten Tag starteten wir, mehr oder weniger ausgeruht von der Nacht, mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend begannen die Klassen mit dem Programm für den Tag. Besonders spannend und schön war die von Frau Friese durchgeführte Waldexkursion, bei der uns Frau Friese als Waldpädagogin einige Tiere und Pflanzen des Waldes nähergebracht hat und wir gemeinsam verschiedene Spiele im Wald gespielt haben. Auf dem Programm stand zusätzlich noch der Besuch der nahegelegenen Eisdiele im Stadtteil Hardt, über den sich die meisten sehr gefreut haben. Zwischendurch gab es Zeit zur eigenen Verfügung, die beispielsweise zum Fußballspielen auf dem direkt am Haus gelegenen Fußballfeld genutzt wurde oder um sich auf den Zimmern auszuruhen und sich gegenseitig zu besuchen. Am Abend fand dann noch eine Disco mit Musikwünschen und verschiedenen Tanzdarbietungen statt.

Am Donnerstag ging es dann nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer wieder zurück zur Schule, an der die Kinder von ihren bereits wartenden Eltern freudig in Empfang genommen wurden.

Insgesamt waren es drei sehr ereignisreiche und schöne Tage, die sowohl bei den Kindern als auch bei den begleitenden Erwachsenen sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden.