Schul-AGs

Unsere Schul-AGs finden wöchentlich statt und die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Streitschlichter-AG

Streit und Konflikte gehören zum Alltag, auch in der Schule und auf dem Schulhof. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.

Diese AG basiert auf dem Verfahren der Mediation:

Ein Mediator/Streitschlichter vermittelt bei einem Streit und hilft den Konfliktparteien eine einvernehmliche Lösung für ihre Probleme zu finden.

Dabei unterstützen die Streitschlichter die Betroffenen dabei, sich über ihre Gefühle und Interessen klarer zu werden und ihren Standpunkt bzw. ihre Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Unsere Streitschlichter helfen nicht nur ihren MitschülerInnen im Konfliktfall, sondern erwerben selbst im Rahmen ihrer Ausbildung eine Vielzahl emotionaler und sozialer Kompetenzen:

• Konfliktfähigkeit
  • Erkennen von Gefühlen
  • aktives Zuhören
  • sicheres Auftreten
  • und einiges mehr

Die Streitschlichter-AG richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen und findet unter der Leitung von Frau Kämper statt.

Ersthelfer-AG
Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können ist es wichtig sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Es ist notwendig, dass sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

In der Ersthelfer-AG lernen die Kinder viele wichtige Sachen um ihren MitschülerInnen gut und passend helfen zu können. Sie lernen kleine Wunden zu versorgen, wissen über Kopfverletzungen Bescheid, können einen Druckverband anlegen, einen Notruf richtig absetzen und wissen, was bei Nasenbluten zu tun ist. Sie lernen was Bewusstlosigkeit ist und die stabile Seitenlage.

Angeleitet werden die Kinder in der AG von Frau Kämper.

Bewegungs-AG
In der AG steht gemeinsame Bewegung mit Spiel und Spaß im Vordergrund. Sie richtet sich vor allem auch an jene Kinder, die sich im Sportunterricht in der großen Gruppe nicht immer wohl fühlen und so wieder Freude an Bewegung lernen. Darüber hinaus lernen die Kinder bei den verschiedenen Spielen und Übungen auch die Einhaltung von Spielregeln, Rücksicht aufeinander zu nehmen und mit Niederlagen umzugehen. Bei den gemeinsamen Aktivitäten verbessern sie außerdem ihre Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Die Bewegungs-AG wird von unserem Sportlehrer Herr Jakobowski geleitet.