HinweisplakateBello-Box
Wir haben es satt, dass unsere Schuhe so oft stinken! Gemeinsam mit Clean up sind wir dieses Problem angegangen.

Vor unserer Schule befindet sich eine sogenannte Bello-Box. Nun können alle Hundebesitzer sich gern eine Tüte für die Hinterlassenschaften ihres Hundes bei uns aus der Box nehmen. Ohne jegliche Kosten! Wir sorgen für den Nachschub der Tüten.

EU-Schulobst- und -gemüseprogramm
Seit dem Schuljahr 2014/2015 nehmen wir am EU-Schulobst- und Gemüseprogramm teil.
Weitere Informationen finden Sie unter Schulobst und -gemüse.

Kultur und Schule – Projekte
In der Vergangenheit haben wir schon an zahlreichen Kultur- und Schule-Projekten, die durch das Landesprogramm NRW Kultur und Schule gefördert werden, teilgenommen.

Uns ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler aller Klassen gemeinsam an den Projekten teilnehmen können und so eine heterogene Gruppe die Möglichkeit hat mit einer Künstlerin bzw. einem Künstler über ein gesamtes Schuljahr zu arbeiten.

Im Schuljahr 2019/2020 finden an unserer Schule wieder zwei tolle Projekte im Rahmen vom Landesprogramm NRW Kultur und Schule statt: Ein Theater- und ein Schulreporterprojekt!

Folgende Projekte wurden an unserer Schule bereits durchgeführt:

Schuljahr Projekttitel Sparte Künstler/in
2008/2009 Heydentheater – Ein Heydenspaß Theater Frau Schommer-Syben
2015/2016 Granatapfelblut Theater Frau Friedrich
2017/2018 Future Fashion Mode Frau Brachten
2017/2018 Meine Botschaft an die Welt Film Herr Hoyme
2018/2019 Reise um die Welt der Trommelmusik Musik Herr Grüter

Jedes Jahr führt unsere Schule einen Sponsorenlauf durch.

Im Vorfeld suchen die Kinder sich in ihrem häuslichen Umfeld Sponsoren, die ihnen pro erlaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zahlen. Der Erlös wird anteilig für schulische Anschaffungen und ein Hilfsprojekt verwendet.
In den Jahren 2008 und 2010 wurde das Hilfsprojekt „Casa da menina“ der Aktion Friedensdorf Mönchengladbach unterstützt. Das Heim in Brasilien, in dem ehemals auf der Straße lebende Mädchen ein Zuhause finden, wurde so beim Bau eines eigenen Brunnens (Sponsorenwanderung 2008) sowie bei der Anschaffung einer neuen Schulausstattung (Sponsorenwanderung 2010) unterstützt.

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Aktion erneut mit einer Spende von 1500 Euro von unserer Schule unterstützt. Nach einem Großbrand im Armenviertel Valparaiso wurde die Spende in den Kauf von Baumaterialien zum Wiederaufbau einfacher Häuser, in Freizeitaktivitäten für Kinder und in die psychologische Betreuung traumatisierter investiert.

Sportprojekt “What’s Heyden”
Unter dem Motto “Wir erkunden den Planeten What’s Heyden” fand im September 2014 und September 2018 ein Sportprojekt zur Bewegungsförderung und Stärkung der Klassengemeinschaft statt.

Im Rahmen der Aktion “Kinder stark machen” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurde in der Turnhalle unserer Schule eine facettenreiche Bewegungslandschaft errichtet.

Alle Schülerinnen und Schüler erkundeten im Klassenverband unter der Leitung von Frau Speis (im Jahr 2014), Frau Kleef (im Jahr 2018) und Herrn Visschers (im Jahr 2014 und 2018) einen bewegungsreichen Parcours und meisterten diesen gemeinschaftlich. Ziel war es, neben der sportlichen Betätigung, auch das Selbstvertrauen und die Kommunikationsfähigkeit eines jeden Kindes zu stärken.

Texthelden
Mit einer guten Tageszeitung kann man die Welt entdecken, sie lässt uns neue Perspektiven einnehmen und hilft uns, das Leben besser zu verstehen. Ganz nebenher schult sie die Lese- und Schreibkompetenz. Umso bedauerlicher, dass viele junge Menschen heute keine Zeitung mehr lesen.

Dies wollen wir an unserer Schule ändern. Wir bekommen 4 Wochen lang die Rheinische Post in die 4. Klassen kostenlos geliefert. In dieser Zeit werden sich die Viertklässler mit diesem Medium intensiv auseinander setzen: Verlässliche Informationen recherchieren, Nachrichten einordnen und auf dieser Basis eine eigene Meinung bilden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.texthelden.info.

Zeitschriften in der Grundschule
Durch ihre Themenvielfalt berücksichtigen Zeitschriften die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer jungen Leser, spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Die intensive Auseinandersetzung und die pädagogische Begleitung im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ stärken junge Menschen in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigen sie zu einem eigenständigen wie auch kritischen Umgang mit verschiedenen Medien.

„Zeitschriften in die Schulen” ist ein Projekt der Stiftung Lesen, des Bundesverbands Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. und des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.! Schirmherrin des Projektes ist Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Auch wir, Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen, werden wieder nach den Osterferien 2016 an diesem Projekt teilnehmen.

Zooschule
Die Schülerinnen und Schüler vieler Klassen besuchen mindestens einmal den Tiergarten Mönchengladbach in Odenkirchen.

Zooschule
Auch ein Besuch der Zooschule, die sich im Tiergarten befindet, lohnt sich sehr.