Materialien und Aufgaben

Alle Kinder haben bereits am Freitag Materialpakete für die kommenden Wochen erhalten. Es ist zunächst nicht angedacht, dass wir als Schule weitere Materialien verschicken.

Wir stellen jedoch für jede Klassenstufe im Folgenden Inhalte zusammen, an denen Sie auch ohne weiteres Material arbeiten können. Außerdem erhalten Sie einige Links, unter denen Sie sich falls gewünscht selbstständig weitere Arbeitsblätter zu den Themen herunterladen können.

Klassenstufe 1:

Lesen 5mal die Woche 10 Minuten Lesezeit

–         Erstlesebücher

–         alte Lesehausaufgaben

–         selbst kurze Wörter und Sätze aufschreiben und die Kinder lesen lassen

Kopfrechentraining

im Zahlenraum bis 20

Regelmäßiges Kopfrechentraining

Plus und Minus

Zwergenaufgaben     Riesenaufgaben

4+1=5                     14+1=15

7-3=4                      17-3=14

Viele kostenlose Arbeitsblätter zum Üben finden Sie hier:

Material Erstlesen

Schreiben

Material Buchstaben schreiben

Material Buchstabensalat

(Natürlich nur die obersten Arbeitsblätter zum Buchstabensalat für Klasse 1!)

Rechnen

Material Plus-Rechnen im Zahlenraum 20

Material Minus-Rechnen im Zahlenraum 20

Volle Uhrzeiten ablesen

Material Uhrzeiten – volle Stunden

(Nur die Arbeitsblätter zum Zeigereinzeichnen für die volle Stunde!)

Klassenstufe 2:

Mathematik

• Aufgaben zum Einmaleins können selber aufgeschrieben oder mündlich abgefragt werden.
  • Ebenso sollten Sie mit den Kindern Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 als Kopfrechenaufgaben üben.

Material Rechenblätter

• Außerdem können Sie die Uhrzeiten mit den Kindern üben.

Material Uhrzeiten

• Nutzen Sie die Online-Lernplattform “Mathepirat” (sollten Ihnen hierbei Passwörter fehlen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenlehrerinnen).

Deutsch

• Lassen Sie ihr Kind täglich 10-15 Minuten in einem Buch lesen. Diese können abschließend bei “Antolin” bearbeitet werden (auch hier können Sie falls nötig das Passwort gerne noch einmal bei den Klassenlehrerinnen erfragen).
  • Die Kinder können sich bereits mit dem Alphabet (ABC) vertraut machen und dieses auswendig lernen.
  • In den roten Heften sollen die Kinder kurze Tagesberichte schreiben. Außerdem können Sie ihren Kindern vier Begriffe nennen, aus denen Ihre Kinder eine kleine Geschichte entwickeln müssen. Dieses Format kennen Ihre Kinder bereits.

Freizeit

• Hier finden Sie Anleitungen und Anregungen zum Basteln als freie Pdf.-Downloads.

Klassenstufe 3:

• Abschreiben möglichst in Schreibschrift
  • 1×1 trainieren •/:
  • Uhrzeiten
  • Bücher bei Antolin eingeben
  • nach den Ferien von einem Buch erzählen (Buchvorstellung)
  • Übungen beim Mathepirat

Klassenstufe 4:

• eine Buchvorstellung vorbereiten
  • Bücher bei Antolin eingeben
  • Texte fehlerfrei abschreiben
  • Einmaleins gedächtnismäßig einprägen