Hauswirtschaft, Informatik, Chemie,… Was man da wohl alles lernt?

Chemieunterricht
Ein großer und wichtiger Schritt steht den Kindern unserer 4. Schuljahre bevor, nämlich der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule.

So kamen die vierten Klassen unserer Schule auch gerne der Einladung der GHS Dohr nach, dort an zwei Schnupperstunden teilzunehmen.

Zur Auswahl standen die Fächer Technik, Chemie, Informatik, Hauswirtschaft und Textilgestaltung, die vorab in einem Unterrichtsgespräch vorgestellt wurden. Einige Kinder konnten auch schon aus Erzählungen ihrer älteren Geschwister erklären, was man in diesen Unterrichtsfächern lernt.

Somit war bei allen Kindern die Neugierde geweckt. Umso schwieriger wurde es daher, sich für eines dieser interessant klingenden Unterrichtsfächer zu entscheiden.

Voller Spannung machten wir uns am 14.11.2016 auf den Weg in die GHS Dohr. Dort wurden wir vom Schulleiter und einigen Lehrerinnen und Lehrern der Schule freundlich empfangen.

Der Probeunterricht machte allen Kindern sichtlich Freude.

Im Textilunterricht wurden bunte Filzeulen genäht und im Chemieunterricht wurde Brause hergestellt.

Im Eingangsbereich zum Hauswirtschaftstrakt duftete es verlockend. Ein Rezept musste gelesen werden. Anschließend verarbeiteten unsere Bäckerkinder die Zutaten zu einem köstlichen Teig. Das war ihnen wirklich gelungen, denn die Waffeln schmeckten allen richtig gut!

Sichtlich stolz waren die Kinder, die in der Technikstunde ein eigenes Raketenfahrzeug bauten und es in der GGS Heyden ihren Mitschülern in „Aktion“ präsentierten.

In der Informatikstunde hatten die Schüler die Möglichkeit, einen PC Führerschein zu erwerben.

Zum Abschluss des Hospitationsmorgens versammelten sich alle Kinder in der Mensa der Schule. Nach den zusammenfassenden Worten des Schulleiters und den Rückmeldungen unserer Schüler, überreichten die Schüler der GHS Dohr allen Schnupperkindern eine selbst hergestellte Erdbeermarmelade.

Vielen Dank für diesen informativen, lehrreichen und spannenden Unterrichtsmorgen!

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.