Im Quizfieber

Nun ist es bald wieder so weit. Ein neuer Wettbewerb findet am 14. April 2016 an unserer Schule statt. Beim Heureka-Wettbewerb geht es in dieser Runde um Weltkundewissen.

HEUREKA! Weltkunde bezieht sich der erste Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen. Der dritte Teil ist eine Zusammenstellung aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Dazu müssen die TeilnehmerInnen die entsprechenden richtigen Antworten von 45 Fragen in 45 min ankreuzen.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer/innen mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die SchülerInnen zu motivieren.

Die verschiedenen Wertungsebenen auf Schul-, Landes- und Bundesebene werden jedem/r einzelnen Schüler/in gerecht und fördern aber auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule.

Weitere Infos unter www.heureka-wettbewerb.de.