Projekttage zum Thema Glück

Glück, ein weites Themenfeld…

… mal ganz abstrakt – ein wages Gefühl – kaum zu beschreiben…

… mal ganz greifbar – ein Gewinn – ein Eis bei schönem Wetter – ein Kuscheltier…

 

 

So unterschiedlich wie wir Menschen, so verschieden sind auch die Dinge die uns glücklich machen und die Empfindungen die mit Glück verbunden sind.

Drei Tage lang haben sich die Schüler und Schülerinnen der GGS Heyden mit dem Thema Glück beschäftigt und sind dabei, über viele verschiedene Zugänge, auf den Spuren ihres eigenen Glücks gewandert. Leitende Fragen waren dabei “Was macht mich glücklich?”, “Was ist der Unterschied zwischen Glück haben und glücklich sein?”, “Wie erkenne ich mein Glück?” und “Kann ich bewusst glücklich sein?”.

Gleichzeitig ging es aber auch immer um das Glück der Anderen, geteiltes Glück und wie jeder einzelne Glück für uns alle vermehren kann. Schnell wurde vielen Kindern bewusst, dass wir in unseren Klassen nur dann wirklich Glück finden können, wenn wir gemeinsam daran arbeiten.

 

In der Bildergalerie erhalten Sie einen Eindruck über die verschiedenen kreativen Zugänge und können sich von den tollen Ergebnissen beglücken lassen.

 


Zurück