Sauerkraut machen

Ins Glas
Am Samstag, 5. November 2016, war es so weit. Herr Pongs vom Heimatverein Heyden begrüßte alle interessierte zukünftige, jetzige und ehemalige Schüler sowie deren Eltern und Großeltern zum diesjährigen Sauerkraut machen.

Zuerst gab es einige Erklärungen zur Herkunft des Kappes, Erfahrungen wurden ausgetauscht und die Utensilien vorgestellt. Besonderes Staunen gab es über den großen Tiroler Krauthobel. Halbe Krautköpfe wurden über die Schneidemesser geschoben. Dazu brauchte man starke Muskeln. Gemeinsam wurde es jedoch geschafft. So nebenbei wurden die ausgeschnittenen Strunke geknabbert. “Schmeckt ja fast wie Kohlrabi!” Schon konnte Herr Pongs die Herkunft des Kohlrabis erklären. Es wurde ein sehr wissenswerter Vormittag.

Das gehobelte Kraut wurde nun in Gläser gedrückt und mit Salz gewürzt bis sich Sauerkrautsaft am oberen Rand des Glases bildete. Als Geheimtipp gab es noch Quittenstücke mit ins Glas. Nun heißt es abwarten. Zirka 14 Tage muss das abgedeckte Glas in der Küche stehen, bevor der Kohl gegessen werden kann.

Wir sind schon alle recht gespannt auf das Ergebnis.

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.


Zurück