Unser Ausflug in die Stadtteilbibliothek Rheydt

Informations- und Fragerunde im Kinositz

Am 22.10.2015 besuchten wir, die Froschklasse 3c, die Stadtteilbibliothek in Rheydt.

Die Bibliothekarin erzählte uns viel über die verschiedenen Bücher, dabei durften wir viele Fragen stellen.

So lernten wir den Unterschied zwischen einem Sachbuch und einem Erzählbuch kennen und erfuhren, dass es in der Bibliothek ca. 100.000 Medien gibt.

Zu den Medien zählen aber nicht nur die Bücher, sondern auch Spiele, Hörbücher, CDs, Kassetten, DVDs und Zeitschriften.

Es gibt dort sogar Bücher in vielen verschiedenen Sprachen. Unsere syrische Mitschülerin las uns aus einem Buch auf Arabisch vor. Das war interessant, denn sie las das Buch von hinten nach vorne und es klang ganz besonders.

Nachdem die freundliche Bibliothekarin unsere vorbereiteten Fragen beantwortet hatte, durften wir uns in der Bibliothek umsehen und uns ein Buch aussuchen. Zum Lesen konnten wir uns auf das gemütliche Sitzkissen legen, auf bequeme Stühle setzen oder uns in das Spielehäuschen zurückziehen.

Viele Kinder hatten ihren Bibliotheksausweis mitgebracht oder bekamen an diesem Tag ihren ersten eigenen Ausweis. Die Kinder konnten sich sogar ein Buch ausleihen, um es in Ruhe zu Hause zu lesen. Die Bibliothekarin zeigte uns auch, wie wir das Buch am Ausleihautomaten einscannen können.

Es war ein toller und lehrreicher Besuch. Wir kommen gerne nochmal wieder.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team der Stadtteilbibliothek Rheydt sowie an die Eltern, die uns begleitet haben.

Die Froschklasse 3c!

Bilder zu diesem Beitrag gibt es hier.